Am Freitag, den 28. November 2025, verwandelte sich der Kinder- und Jugendfreizeittreff zwischen 15 und 20 Uhr in eine kleine Weihnachtswelt, die viele Besucherinnen und Besucher anlockte. Überall auf dem Gelände entstand eine gemütliche vorweihnachtliche Atmosphäre, die von Lichtern, Musik und dem fröhlichen Miteinander getragen wurde. Fünf liebevoll dekorierte Weihnachtsstände boten abwechslungsreiche Angebote und luden zum Stöbern und Verweilen ein. Herrlich duftete es nach Waffeln, frisch aufgebrühten Kaffee und Tee sowie nach warmen Suppen. Stolz bot auch die Apfel-AG der Regelschule den selbstproduzierten Apfelpunsch an, perfekt geeignet, um sich in der frischen Winterluft aufzuwärmen. Sowie weitere selbstgestaltete Andenken der Schülerschaft. Zwei Mitmachstationen der NAJU und des Teilhabezentrums boten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, kreativ zu werden und Neues auszuprobieren. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, sich handwerklich zu betätigen oder kleine winterliche Bastelarbeiten mit nach Hause zu nehmen.
Ein sportliches Highlight war der Skiteppich, der vor allem bei den jüngsten Besucherinnen und Besuchern großen Anklang fand. Mit viel Begeisterung wurden dort, zum Teil die ersten, „Langlauf-Schritte“ ausprobiert. Zusätzlich unterstützte der Rennrodelverein aus Zella-Mehlis das sportliche Angebot und gab spannende Einblicke in den Rodelsport.
Für besondere Freude sorgte auch der Besuch des Weihnachtsmanns. Sein Besuch wollte keiner verpassen – er bescherte mit Süßigkeiten die Kinder. Für ihn und natürlich für alle Gäste war die kleine Vorstellung der Improtheatergruppe „Das Virus“ eine ansehnliche Unterhaltung. Mit einem stimmungsvollen und besinnlichen Weihnachtskonzert haben einige Mitglieder des Posaunenchors Zella-Mehlis uns alle im Anschluss beschenkt. Der Kinder- und Jugendfreizeittreff bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, unterstützenden und beteiligten Gruppen. Ohne eure Unterstützung – beim Planen, Aufbauen, Vorbereiten, Begleiten der Angebote und beim Abbau – wäre dieses Fest nicht möglich gewesen. Mit diesem Gefühl, das Miteinander sein, so wunderbar und schön sein kann wünschen wir allen Leserinnen und Lesern eine schöne Adventszeit und eine weihnachtliche Zeit des Miteinanders.
„Der Zauber der Weihnachtszeit zeigt sich oft in den kleinen Momenten – im warmen Licht der Kerzen, in der Ruhe zwischen den Tagen und in den Begegnungen, die uns miteinander verbinden.“
Mit diesem Gedanken möchten der Kinder- und Jugendfreizeittreff, gemeinsam mit dem Förderverein „MFG“ e.V., allen fröhliche Weihnachten, erholsame Festtage und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr wünschen.
Zahlreiche Projekte in Kooperation mit Schulen, Tagesausflüge, Ferienfahrten, themenbezogene Projekte im Haus und in der Stadt machten den Arbeitsalltag im Kinder- und Jugendfreizeittreff aus. All diese Angebote waren ohne die tatkräftige Unterstützung von unseren Kooperationspartnern, anderer Vereine, Eltern, ehrenamtlichen Helfern und natürlich der zahlreichen Besucher unserer Einrichtung nicht möglich gewesen. Für dieses Vertrauen, die geleistete Hilfe und die gemeinschaftliche Verbundenheit möchten wir ganz herzlich „Danke“ sagen. Auch im kommenden Jahr möchten wir wieder Räume schaffen, in denen junge Menschen sich frei entfalten, ihre Ideen einbringen und aktiv am Stadtgeschehen teilhaben können. Mit Zuversicht blicken wir nach vorn und freuen uns auf viele neue Erlebnisse, inspirierende Begegnungen und gemeinsame Momente. Für das Jahr 2026 haben wir schon einiges geplant…kommt vorbei und werdet ein Teil des Kinder- und Jugendfreizeittreffs.
Alles Liebe – euer Team vom Kinder- und Jugendfreizeittreff.







